Pflegeheim: Bewohner auf vier Pfoten

Der Verein „Dogangels“ hat mit der Pflegeeinrichtung SeneCura in Nikitsch ein Projekt umgesetzt, bei dem Hunde aus dem Tierheim in einer Pflegeeinrichtung ein neues Zuhause finden. Das ergibt eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Santos ist ein fünfjähriger Schnauzermischling, halb blind und war deshalb vom Tierheim schwer zu vermitteln. Das SeneCura Sozialzentrum Nikitsch ist nun sein neues Zuhause, wo er sich sofort gut eingelebt hat.

Hund Heim Tierheim Begleiter Altenheim Nikitsch

ORF

Mit neuen Schuhen und Hund unterwegs

Sein neues Herrl Hugo Nemeth verbrachte bis zum Einzug von Santos den ganzen Tag auf seinem Zimmer. Inzwischen hat er sich neue Schuhe besorgt und ist nun den ganzen Tag mit Santos unterwegs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Santos weckt Lebensgeister

Die positive Auswirkung von Tieren auf kranke oder alte Menschen ist mittlerweile bekannt. Tiere beruhigen oder heitern die Personen auf.

Positives Echo für „Heimhund“

Bevor Santos aus dem Tierheim geholt wurde, wurde mit allen Bewohnern gesprochen. Da das Echo positiv war, wagte man den Schritt, einen Hund gemeinsam mit dem Tierschutzverein „Dogsangels“ von Schlagersängerin Nina Stern aus dem Tierheim zu holen. „Eine Abordnung aus Nikitsch ist mit Herrn Nemeth, der früher selbst auch Hunde hatte und auch Hundeerfahrung hat, in dieses Tierheim im Südburgenland gefahren. Herr Nemeth hat den Hund ausgesucht und es war von beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick“, erinnert sich Nina Stern.

Hund Heim Tierheim Begleiter Altenheim Nikitsch

ORF

Santos ist ein sehr verschmuster, aufmerksamer Hund, der offen auf die Bewohner zugeht. Auch Maria Gollubits hat den Vierbeiner ins Herz geschlossen: „Es ist wirklich schön und gut, dass wir ihn haben. Dadurch ist immer Bewegung hier, wenn man herumgeht. Ich hab ihn sehr gerne.“

Hund Heim Tierheim Begleiter Altenheim Nikitsch

ORF

Sämtliche Kosten, die auf Lebzeiten von Santos anfallen, werden von „Dogsangels“ getragen. So möchte man dem Hund aus dem Tierheim und den Senioren die Zeit im Pflegeheim verschönern. Der Verein, der sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert, möchte das Projekt ausweiten.