Esterhazy kauft alte Krankenkasse

Die Burgenländische Gebietskrankenkasse (BGKK) zieht Ende August gemeinsam mit der Sozialversicherungsanstalt der Bauern in ein neues Gebäude am Stadtrand von Eisenstadt. Das alte Haus hat Esterhazy mit einem Konsortium gekauft.

Die Esterhazy Betriebe mit einem Konsortium haben den Zuschlag als Bestbieter bekommen. Der Verkauf wurde vergangene Woche vom Gesundheitsministerium genehmigt, die Verträge sind aber noch nicht unterzeichnet.

Burgenländische Gebietskrankenkasse

ORF

Altes Gebäude der BGKK

Verkaufsprozess nach drei Jahren abgeschlossen

Drei Jahre lang dauerte der Verkaufsprozess der Liegenschaft der BGKK im Zentrum von Eisenstadt. Sechs Interessenten gab es zu Beginn, zum Schluss stellten zwei Bieter ein Angebot. Wie Hartwig Roth, Obmann der BGKK, bestätigt, wurde der Verkauf an die Vital Immobilien GmbH - eine Tochter der Esterhazy Betriebe - genehmigt.

Spekulation über Hotelpläne

Auch das Gesundheitsministerium stimmte dem Verkauf vergangene Woche bereits zu. Die Verträge werden voraussichtlich in zwei Wochen unterschrieben. Bis dahin wollen sich weder die BGKK noch die Esterhazy Betriebe zum Verkaufspreis und zur Nachnutzung der Liegenschaft äußern. Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass ein Hotel in der Nähe des Schlossbezirkes für Esterhazy schon lange ein zentrales Thema ist.

Neue Burgenländische Gebietskrankenkasse

ORF

Die BGKK und die SVB übersiedeln an den Stadtrand

Übersiedlung Ende August

Die rund 300 Mitarbeiter der BGKK und die 100 Mitarbeiter der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) können schon in wenigen Wochen übersiedeln. Die BGKK erledigt den Umzug vom 19. bis zum 23. August, bei der SVB ist es zwei Wochen später, am 8. und 9. September, so weit. „Wir sind absolut im Zeitplan. Die Schlüsselübergabe ist vorige Woche erfolgt. Jetzt beginnen die Abschlussarbeiten und die Einrichtungsarbeiten“, erklärt BGKK-Direktor Christian Moder.