Eisenstadt im Zeichen des Radfahrens

Im Kulturzentrum findet der diesjährige österreichische Radgipfel statt. Internationale Experten diskutieren, außerdem werden fahrradfreundliche Gemeinden und Firmen ausgezeichnet.

Im Kulturzentrum erwarten die Besucher der Fachtagung Vorträge, Workshops und Diskussionen. Alles dreht sich um das Thema Alltagsradfahren, also wie man das Fahrrad in den Alltag besser integrieren kann. Nationale und internationale Experten berichten über Forschungsprojekte und Erfahrungen aus der Praxis.

Auszeichnungen für CO2-Reduktion

Während des Radgipfels werden auch österreichische Gemeinden und Firmen ausgezeichnet, die im Rahmen der „klimaaktiv mobil“- Initiative des Umweltministeriums zur CO2-Reduktion beigetragen haben.

Die Preisträger aus dem Burgenland sind die Gemeinden Deutsch Jahrndorf, Edelstal und Königsdorf. Außerdem werden Foxtours, die Pension Drahteselböck und die Sportunion Stegersbach ausgezeichnet. Abgerundet wird der Radgipfel mit einer Ausstellung und mit Exkursionen - selbstverständlich mit dem Rad, unter anderem nach St. Margarethen und Sopron.