Kinocenter für Eisenstadt fix

Eisenstadt bekommt nach fünf Jahren wieder ein Kino - und zwar in der Innenstadt. Geplant ist ein Kinocenter mit mehreren Sälen. Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) stellte das Projekt am Dienstag vor.

Das neue Kinocenter soll auf der sogenannten „Osterwiese“ gleich im Anschluss an das Kulturzentrum gebaut werden. Der Standort in der Innenstadt sei bewusst gewählt worden, sagt Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP). Das Kino biete der Innenstadt-Gastronomie eine große Chance.

„Wenn man davon ausgeht, dass etwa 100.000 Besucher im Jahr das Kino frequentieren werden, bedeutet das natürlich zusätzlich 100.000 Menschen in der Stadt. Das bedeutet, dass Handel und Gastronomie in der Stadt ein großes Potenzial vorfinden“, so Steiner.

Am Kino-Projekt sind neben der Stadtgemeinde Investoren und „Hollywood Megaplex“ als Betreiber beteiligt. Das Grundstück, auf dem das Kino gebaut wird, gehört der Stadt und werde auch weiterhin in deren Eigentum bleiben, sagt Steiner.

Nutzungsvertrag mit der Stadt

Förderungen werde es keine geben, man habe einen anderen Weg gewählt, so Steiner. Und zwar ist ein Werbe- und Nutzungsvertrag vorgesehen. Das heißt, das Kino wird unter anderem in seiner Bezeichnung das Wort „Eisenstadt“ tragen und es kann auch für Sondervorstellungen - etwa für städtische Schulen - genutzt werden. Die Kosten für diesen Vertrag betragen 60.000 Euro.

Mit Freiluftkino auf dem Dach

Die Baukosten für das Kinocenter sind mit 4,4 Millionen Euro veranschlagt und werden von den Investoren und dem Betreiber getragen. Das neue Kino wird vier Säle mit insgesamt 540 Sitzplätzen haben. Außerdem ist ein Freiluftkino auf dem Dachgeschoß geplant, sagt der Geschäftsführer von „Hollywood Megaplex“, Mario Hueber.

„Wir versuchen, wenn wir einen Standort umsetzen, auch neue Reize, neue Ideen umzusetzen. Eine dieser Ideen ist eben ein Freiluftkino, was für Österreich oder auch - ich möchte fast soweit gehen - für Europa ein neuer Weg ist“, so Hueber.

Eröffnung im Herbst 2017

In der nächsten Gemeinderatssitzung kommende Woche wird das Projekt abgesegnet. Wenn alles nach Plan geht, soll das Eisenstädter Kino im Herbst 2017 eröffnet werden.

SPÖ und Grüne zufrieden

Dass Eisenstadt wieder ein Kino bekommt wertet die Eisenstädter SPÖ als Erfolg der Sozialistischen Jugend. Sie hatte in letzter Zeit 1.000 Unterschriften für ein Kino in der Landeshauptstadt gesammelt.

Auch die Grünen begrüßen, dass in Eisenstadt wieder ein Kino errichtet wird. Offensichtlich komme man schnell zu guten Ergebnissen für die Stadt, wenn alle an einem Strang ziehen, meinte Klubobfrau Yasmin Dragschitz.