Kontrollen: Sieben Schlepper festgenommen

In der Nacht auf Mittwoch sind im Zuge der temporären Grenzkontrollen im Bezirk Neusiedl am See fünf Schlepper festgenommen worden. Die Männer haben versucht insgesamt 18 Personen nach Österreich zu bringen.

Bei den Kontrollen in der Nacht auf Mittwoch sind den Beamten insgesamt fünf Schlepper ins Netz gegangen. Dabei wurden vier Verdächtige in Andau festgenommen. Für einen weiteren mutmaßlichen Schlepper war in Nickelsdorf (beides Bezirk Neusiedl am See) Endstation, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Die Männer waren jeweils in einem Fahrzeug unterwegs und hatten insgesamt 18 Personen nach Österreich gebracht. Einer der festgenommenen Männer wurden inzwischen in Haft genommen, die anderen würden noch befragt, hieß es von der Polizei. Die geschleppten Personen wurden in das Polizeianhaltezentrum Eisenstadt gebracht.

Intensive Grenzkontrollen seit Montag

Seit Wochenbeginn hat die Polizei mit Unterstützung des Bundesheeres wieder mit temporären Grenzkontrollen begonnen. Bereits am Montag musste ein Schlepperfahrzeug sogar bis nach Ungarn verfolgt werden, weil der Lenker eines Kleinbusses nicht angehalten hat und beschleunigte - mehr dazu in Grenzkontrollen haben begonnen. Erst vor wenigen Tagen sind drei weitere mutmaßliche Schlepper gefasst worden - mehr dazu in Drei mutmaßliche Schlepper in Haft.

Links: