Massengrab bei Welten gefunden

In einem Waldstück bei Welten (Bezirk Jennersdorf) ist ein Massengrab aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Bei den bis zu 30 Toten handelt es sich um Soldaten der Roten Armee. Bei den Grabungen wurde am Montag auch Kriegsmaterial gefunden.

Die gefundenen Männer dürften kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs bei Kampfhandlungen umgekommen sein. Sie wurden danach in einem Massengrab in einem Waldstück neben dem kleinen Ort Welten begraben. Es stehe fest, dass es sich bei den bis zu 30 gefundenen Toten um Soldaten der Roten Armee handle, so der Exhumierungsleiter Peter Sixl. Gefundene Dokumente würden die Herkunft der Männer belegen. Es seien Russen, Kasachen, Moldawier und Weißrussen unter den Toten.

Bei dem Massengrab handle es sich um eine Wiesenfläche mit einem Obstgarten. Da habe man zuerst Einzelgräber gefunden, das Massengrab habe aber noch gefehlt. Die Toten aus den Einzelgräbern wurden bereits exhumiert - mehr dazu in Gefallene Soldaten werden exhumiert. Am Montag habe man dann mit der Suche nach dem Massengrab begonnen und es schließlich gefunden, so Sixl.

Entminungsdienst sprengt Kriegsrelikte

Im Zuge der Grabungsarbeiten wurden am Montag laut Polizei auch sechs Handgranaten gefunden. Vier der Kriegsrelikte wurden an Ort und Stelle vom Entminungsdienst gesprengt. Die restlichen zwei wurden abtransportiert. Die Grabungsarbeiten, die das Schwarze Kreuz zusammen mit dem Bundesdenkmalamt durchführt, wurden vorerst eingestellt. Sie sollen nach Polizeiangaben voraussichtlich noch am Dienstag fortgesetzt werden.