Neuer FI: Schutz vor Stromunfällen

Der FI-Schutzschalter schützt das Eigenheim vor Stromunfällen. Alte FI-Schutzschalter sind mit neuen Elektrogeräten oft nicht kompatibel. Experten raten daher, einen neuen Schutzschalter einzubauen.

Der neue FI-Schutzschalter unterscheidet sich von einem alten nur minimal. Auf dem alten FI-Schutzschalter ist ein Zeichen für Wechselstrom abgebildet. Der neue zeigt ein zusätzliches Zeichen. „Der alte FI-Schalter Type AC ist im Fehlerfall rein für Wechselströme zuständig, der neue Typ A-FI-Schutzschalter für Wechselströme und für Gleichstromanteile im Netz“, sagt Innungsmeister Andreas Wirth aus Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung).

Neuer FI-Schutzschalter

ORF

Der neue FI-Schutzschalter ist an diesem Symbol zu erkennen

Problem: Alter FI-Schalter und neue Geräte

Das Problem ist die Kombination alter FI-Schutzschalter und neue Generation von Elektrogerät. Dazu gehören unter anderem Waschmaschinen, Fernseher, Trockner oder LED-Lampen. Im Fall eines Gerätedefektes könnte es nämlich sein, dass der alte FI-Schutzschalter nicht auslöst und den Stromkreis eben nicht unterbricht.

Einbau neuer FI-Schutzschalter

ORF

Experten empfehlen eine Überprüfung beziehungsweise einen Tausch

Überprüfung empfohlen

Der FI-Schutzschalter als Strom-Herzstück im Haus schützt also vor Stromunfällen. Betroffen sein können auch neue FI-Schalter, die erst zwei oder drei Jahre alt sind. Am besten lässt man die Anlage von einem Elektriker überprüfen und bei Bedarf den FI-Schutzschalter austauschen.

„Uns geht es hauptsächlich um die Sicherheit und um das Leben der Bevölkerung, ums Leben der Kinder. Und dadurch sind wir dahinter, dass wir diese neuen FI-Schalter verbauen und dadurch Leben schützen“, erklärt Wirth.

Ein neuer FI-Schutzschalter kostet ab rund 90 Euro, dazu kommt eine Arbeitsstunde. Mit dieser Investition bleibe die Stromversorgung im Haus sicher, sagen Experten.

Link: