Rezar als SPÖ-Bezirkschef zurückgetreten

Der SPÖ-Vorsitzende des Bezirks Oberpullendorf und ehemalige Landesrat Peter Rezar ist bei der Bezirksausschussitzung am Mittwoch überraschend zurückgetreten. Sein interimistischer Nachfolger ist Soziallandesrat Norbert Darabos.

Rezar - für die SPÖ Landesrat von 1999 bis 2015 - hatte offenbar nicht überwunden, dass er nach der Landtagswahl im Vorjahr für Darabos Platz machen musste - Rezar nimmt erstmals zu Abgang Stellung. Sowohl mit Darabos als auch mit SPÖ-Parteichef Hans Niessl gab es deshalb immer wieder Konflikte. So war der Landeshauptmann bei der zentralen 1. Mai-Kundgebung im Bezirk unerwünscht.

Zuletzt wurde aber der bezirksinterne Druck auf Rezar offenbar so groß, dass er am Mittwoch seinen Vorsitz zurücklegte. Er bleibt aber vorerst Landtagsabgeordneter für die SPÖ. Darabos soll noch vor dem 1. Mai zum Bezirkschef gewählt werden.

Seit 25 Jahren im Landtag

Rezar wurde 1956 in Fehring in der Steiermark geboren und war für die SPÖ in Oberpullendorf lange Jahre in der Kommunalpolitik tätig. 1990 vertrat er die SPÖ im Bundesrat, ein Jahr später wechselte er in den burgenländischen Landtag. Ab 19. Mai 1999 war Rezar Gesundheits- und Soziallandesrat. Diese Position verlor er nach der Landtagswahl 2015 an Darabos.