Wohin entwickelt sich der Wein?

In Pamhagen im Bezirk Neusiedl am See hat am Dienstag das sogenannte Weinforum stattgefunden. Bei dieser Fachtagung für Winzer, Sommeliers, Weinhändler und Experten ging es um die neusten Entwicklungen in der Weinbereitung.

Organisiert wird das Weinforum Burgenland vom Landesgremium des burgenländischen Weinhandels. Seit Jahren ist das Interesse an der Fachtagung groß. Vor allem die neue Winzergeneration informiert sich gerne beim Weinforum. Erfahrungen werden ausgetauscht, neue Wege besprochen. Es zeigt sich, dass auch beim Wein, Stile und Trends kommen und gehen. Was bleibt, sind charakteristische Weine, die die Region wiederspiegeln, in der sie wachsen und reifen.

Weinforum in Pamhagen

ORF

Keine großen Neuerungen

„Es bleibt ziemlich beständig“, so der britische Weinjournalist Stuart Pigott beim Weinforum. Neuerungen kämen aus der „kleinen, verrückten, manchmal elitären Szene“, so Pigott. Darin liegen auch die Herausforderungen der Zukunft. Naturweine, die in kleinen Szenen nach biodynamischen Methoden oder in Amphoren oder Betoneiern entstehen seien zwar gefragt, ließen im Geschmack aber zu wünschen übrig. Man kann auf die Entwicklung also gespannt sein - sowohl als Winzer als auch als Konsument.

Melanie Balaskovics, ORF Burgenland