Eisenstädter holte EM-Silber im Viererbob

Toller Erfolg für einen 25-jährigen Eisenstädter bei der Viererbob-Europameisterschaft in St. Moritz: Marco Rangl war im österreichischen Bob, der die Silbermedaille holte.

Das österreichische Team mit Steuermann Benjamin Maier aus Tirol, Rangl, Markus Sammer und Danut Ion Moldovan sorgte auf der berühmt-berüchtigten Natureisbahn in St. Moritz für die große Überraschung. Vor dieser EM-Silbernen durch die Crew von Maier hatte es zuletzt vor 17 Jahren eine Medaille für Österreich bei einem Bob-Großereignis gegeben - mehr dazu in sport.ORF.at.

Österreichischer Siegerbob

APA/Keystone/Urs Flueeler

Österreichischer „Silber“-Bob

Von der Laufbahn in den Eiskanal

Rangl ist in der österreichischen Sportwelt kein Unbekannter. Einen seiner bisher größten Erfolge feierte er allerdings nicht im Eiskanal, sondern in der Leichtathletikhalle: Der Eisenstädter wurde 2013 Staatsmeister im 60-Meter-Lauf und galt als burgenländisches Laufwunder.

Marco Rangl

ORF

Marco Rangl beim Training

Seit zwei Jahren betreibt Rangl auch den Bob-Sport. Dabei sind Kraft und Schnelligkeit als Anschieber beim Start gefragt. Silber bei der EM ist Rangls mit Abstand größter Erfolg. Gold ging am Sonntag an Deutschland.