Hofburg: Stenzel oder doch Hofer FP-Kandidat?

Die FPÖ wird laut Medienberichten Ursula Stenzel als Bundespräsidentschaftskandidatin präsentieren. Der burgenländische FPÖ-Landesparteiobmann Johann Tschürtz hält Stenzel für eine „ideale Kandidatin“. Doch auch Norbert Hofer scheint noch im Rennen.

Stenzel sei „weltoffen und unabhängig“, sagte Tschürtz Mittwochvormittag gegenüber dem ORF Burgenland. Sollte Stenzel tatsächlich als FPÖ-Kandidatin für das Bundespräsidentenamt nominiert werden, hätte sie aus Sicht von Tschürtz durchaus gute Chancen. „Ich bin davon überzeugt, dass Ursula Stenzel in die Stichwahl kommen wird“, so Tschürtz.

Tschürtz über Stenzel:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hofer doch noch im Rennen?

Ein weiterer Burgenländer, der als möglicher freiheitlicher Kandidat gehandelt wurde, ist der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer. Er erteilte derartigen Gerüchten zuletzt selbst eine Absage. Er strebe das Amt nicht an und fühle sich „zu jung“, sagte der 44-jährige Pinkafelder. Am am späten Mittwochnachmittag hieß es dann allerdings aus FPÖ-Kreisen, dass auch Hofer noch im Rennen sei. Hofer selbst wollte das am Mittwoch weder bestätigen noch dementieren: „Wenn ich diese Frage beantworten würde, würde ich etwas vorwegnehmen.“

Links: