Unbekannte schossen auf Windkraftanlagen

Unbekannte Täter haben in den vergangenen zwei Wochen mit Schrotmunition auf die Eingangstüren zweier Windkraftanlagen in Mönchhof (Bezirk Neusiedl am See) geschossen. Dadurch entstand ein Schaden von rund 14.000 Euro.

Die Tat dürfte zwischen 23. Dezember 2015 und 7. Jänner 2016 verübt worden sein. Offenbar wurde gezielt mit Schrotmunition auf die Eingangsbereiche der Anlagen geschossen. Die Täter beschädigten dabei vor allem die Sicherheitstüren sowie die Scheinwerfer im Eingangsbereich der Anlagen. Dabei handelt es sich, laut Polizei, offenbar um einen Vandalenakt. Es gebe keine Spuren die auf einen Einbruch hinweisen, hieß es.

Der Gesamtschaden beträgt rund 14.000 Euro, gab die Landespolizeidirektion Burgenland am Donnerstag in einer Aussendung bekannt. Die Tat wurde erst am Donnerstag entdeckt. Die Polizei hat mit der Spurensicherung begonnen und erste Ermittlungen eingeleitet.