Tatar zieht sich aus Wiesen zurück

Konzertveranstalter Ewald Tatar zieht sich aus Wiesen zurück. Diese Entscheidung gab er am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt bekannt. In der vergangenen Woche wurde ein neuer Veranstalter präsentiert, Tatar sagte damals noch, auch er habe einen gültigen Vertrag.

Für Aufregung sorgte vergangene Woche die Ankündigung des Konzertveranstalters Arcadia Live, dass das Unternehmen ab 2016 für fünf Jahre das Festival-Gelände in Wiesen bespielen wird. Bisher wurden Festivals und Konzerte von der Musikagentur Barraduca-Skalar GmbH des Burgenländers Ewald Tatar veranstaltet. Das Unternehmen habe ebenfalls einen gültigen Exklusiv-Vertrag für das Festivalgelände Wiesen mit der Firma Bogner, dem Eigentümer gehabt, so Tatar - mehr dazu in Wiesen: Verwirrung um neuen Veranstalter .

Tatar: Schlussstrich gezogen

Er werde die Zusammenarbeit nicht mehr weiterführen, sagte Tatar am Dienstag. Für ihn sei ein Schlussstrich gezogen, so wie man mit ihm nach 25 Jahren der Zusammenarbeit umgegangen sei, habe er sich überlegt, was er sich gerichtlich erstreiten wolle: „Undankbarkeit wird keine Dankbarkeit mehr, egal wie es ausgeht, ich muss auch niemanden mehr etwas beweisen, schon gar nicht der Bogner Veranstaltungs-GesmbH.“ Diese habe in den letzten Jahrzehnten von seinem Engagement, seinem Know-how und seiner Risikobereitschaft gelebt, sagte Tatar.

Tatar: Kündigung absurd

Er habe vor einigen Wochen ein E-Mail von der Bogner Veranstaltungs GmbH bekommen, dass man seinen Vertrag aus wirtschaftlichen Gründen kündigen wolle, erzählte Tatar und betonte, dass seine Firma einen gültigen Vertrag mit Wiesen habe. Der Schritt habe ihn „überrascht“, weil es bis dahin keine Anzeichen dafür gegeben habe.

„Aus wirtschaftlichen Gründen den Vertrag zu kündigen, ist meiner Meinung nach absurd“, meinte Tatar. Gerade heuer sei „ein starkes Jahr für Wiesen“ gewesen: „Wir haben um 35 Prozent mehr Besucher gehabt“, auch der Absatz bei Bier und alkoholfreien Getränken sei „bis zu doppelt so stark“ wie im Vorjahr gewesen.

Tatar: Bisher kein klärendes Gespräch

Er habe dann ein Telefonat geführt, um nachzufragen, was dies zu bedeuten habe, erzählte Tatar. Dabei sei er „zum Teil nur angebrüllt“ worden, dass man ihn beziehungsweise seine Festivals in Wiesen nicht mehr haben wolle.

Aus den Medien habe er erfahren, „dass ich vertragsbrüchig geworden bin“, erzählte Tatar. Er habe dazu aus Wiesen weder ein Wort gehört noch gelesen. Er sei „natürlich nicht“ vertragsbrüchig. Auf dreimalige schriftliche Bitten seinerseits um ein klärendes Gespräch sei „bis dato kein Wort zurückgekommen“. Keine Stellungnahme zur Causa wollte Franz Bogner von der Bogner Veranstaltungs GmbH abgeben. Der künftige Partner sei jedenfalls Arcadia, bejahte er.

Tatar sucht neue Locations

Erst vergangenen Frühling investierte Tatar mit seinem Unternehmen 300.000 Euro in das Festivalgelände. Diese Aufbauten ließ er mittlerweile entfernen - mehr dazu in Wiesen: Neuer Look für Festivalgelände. Die Festivals „Harvest of Art“, „Lovely Days“, „Two Days A Week“ und die „Nova Jazz und Blues Night“ wird Ewald Tatar weiterhin veranstalten, er sucht momentan dafür geeignete Locations. Er wolle versuchen, mit einem Teil der Festivals im Burgenland zu bleiben.