Nickelsdorf: Opfer nach Wien überführt

Der Lkw mit den Todesopfern des Flüchtlingsdramas ist in die ehemalige Veterinär-Grenzdienststelle nach Nickelsdorf gebracht worden. Dort wurden die Toten geborgen. Sie wurden zu Mittag nach Wien in das gerichtsmedizinische Institut überführt.

In der vergangenen Nacht wurden die 71 Opfer der Flüchtlingstragödie aus dem Schlepper-Lkw geborgen. Noch Freitagmittag stand der Lkw unmittelbar vor der Veterinär-Grenzdienststelle. Das Areal rund um die Halle wurde abgesperrt, der Lastwagen auf eine Plane gestellt. Über dem gesamten Areal lag Verwesungsgeruch.

Veterinärmedizinische Station Nickelsdorf

ORF/Kurt Krenn

Auch in Nickelsdorf ist das Medieninteresse groß

Polizei sucht weiter nach Hinweisen

Kurz nach Mittag fuhren zwei graue Lastwagen der Bestattung Wien vom Gelände, um die Leichen der Flüchtlinge nach Wien zu überstellen. Dort sollen sie nun obduziert werden. Unterdessen sei die Polizei weiter mit der Suche nach Anhaltspunkten und Beweisen beschäftigt, sagte Polizeisprecher Gerald Pangl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeisprecher Gerald Pangl im Gespräch mit ORF-Burgenland-Reporter Kurt Krenn.

Nur 200 Meter entfernt von der Veterinär-Grenzdienststelle stand die Polizei und führte Kontrollen durch. Verdächtige Fahrzeuge wurden angehalten und durchsucht. Unmittelbar vor der großen Halle hatten sich auch zahlreiche Fernsehstationen in Stellung gebracht. Satellitenfahrzeuge fuhren vor.

Links: