Verfolgungsjagd: Schlepper sprang aus Auto

Drei Flüchtlinge sind in der Nacht auf Montag bei einem Unfall auf dem Zubringer zur Ostautobahn (A4) bei Mönchhof nach einer Verfolgungsjagd verletzt worden. Ein Schlepper, der von der Polizei verfolgt wurde, sprang aus dem fahrenden Auto.

Beim Autobahnzubringer zur A4 bei Mönchhof (Bezirk Neusiedl am See) bemerkte die Besatzung einer Zivilstreife kurz vor 22:00 Uhr einen weißen Kastenwagen mit deutschem Kennzeichen. Der Lenker hatte augenscheinlich das höchste zulässige Gesamtgewicht erheblich überschritten und die Polizisten erkannten hinter den verhängten Scheiben der Hecktüren Umrisse von Personen. Die Polizisten überholten das vermeintliche Schlepperfahrzeug und versuchen es anzuhalten.

Unfallauto

ORF

Das Schlepperfahrzeug

Lenker sprang aus Auto

Der Lenker beschleunigte und fuhr am Dienstfahrzeug vorbei. Die Polizisten konnten den Lenker noch einmal einholen und versuchten ihn abermals anzuhalten. Der Fahrer des Kastenwagens rammte daraufhin das Heck des Polizeifahrzeuges. Danach wurde der Kastenwagen langsamer, wobei der Lenker aus dem fahrenden Fahrzeug gesprungen sein dürfte. Der Kastenwagen kam von der Fahrbahn ab.

Schlepperauto

ORF

17 Personen im Laderaum

Unmittelbar nach dem Unfall sahen die Beamten einen Mann flüchten. Aus dem Unfallauto waren Hilferufe in englischer Sprache zu hören. Da die Hecktüren weder von innen noch von außen zu öffnen waren, entfernten die Beamten die Heckscheiben.

Schlepperauto

ORF

Innenraum des Schlepperfahrzeugs

Aus dem Laderaum des Fahrzeuges kletterten 17 Personen. Drei wurden verletzt und in das Krankenhaus gebracht. Bei dem Zusammenstoß wurden die zwei Polizeibeamten leicht verletzt. Der mutmaßliche Schlepper ist auf der Flucht.