Wahlkampf in Grün

Die Grünen wollen bei der Landtagswahl am 31. Mai ihr bisher bestes Ergebnis im Burgenland erreichen - also mehr als die 5,5 Prozent im Jahr 2000. Sie nennen drei Mandate und damit den Klubstatus als Wahlziel.

Inhaltlich setzen die Grünen im Landtagswahlkampf auf ihre Paradethemen Umweltschutz, Öffentlichen Verkehr, Bildung und Biologische Landwirtschaft. Laut Landesgeschäftsführerin Anita Malli werden bis zum 31. Mai etwa 100 Wahlkampfhelfer im Burgenland im Einsatz sein. Ziel sei es, mit so vielen Menschen wie möglich in Kontakt zu treten.

Grüne Wahlkampf-Besprechung

ORF

Wahlkampf-Besprechung der Grünen

Grüne wollen Präsenz zeigen

Man werde sehr viel auf die Straßen gehen und mache schon seit Anfang März Hausbesuche und gehe in alle Bezirkshauptstädte, aber auch in die kleinsten Ortschaften, so Malli. Das sei wichtig, denn man wolle auch auf der Straße sichtbar sein, auf Märkte gehen und zeigen, dass man sich für ein grüneres Burgenland einsetze.

Grüne Wahlkampf-Materialien

ORF

Grüne Wahlkampf-Broschüren

300.000 Euro Wahlkampfbudget

Das Wahlkampfbudget der Grünen liegt bei etwa 300.000 Euro. Insgesamt werden im ganzen Burgenland ab dem 20. April rund 1.000 Plakate aufgestellt. Fünf Tage später erfolgt der Wahlkampfauftakt in St. Georgen, zu dem auch Bundesparteichefin Eva Glawischnig erwartet wird. Glawischnig werde aber auch noch während des Wahlkampfes einige Male ins Burgenland kommen.

Grüne Webpage

ORF

Facebook-Seite der Grünen

Junge via Facebook und Twitter erreichen

Eine wichtige Rolle im grünen Wahlkampf wird das Internet spielen. Man wolle die Wähler auch über soziale Medien wie Facebook oder Twitter erreichen, sagte Malli. Da gehe es einfach auch darum, mit Fotos zu zeigen, was sich in den Bezirken tue, wo die Grünen unterwegs seien und die Jungen zu erreichen, von denen die Grünen sehr viel Zuspruch bekämen, so Malli. Den werden die Grünen auch brauchen, denn um ihr Wahlziel zu erreichen, müssen sie zwei Mandate dazu gewinnen.

Links: