App gegen Politikverdrossenheit

Die Demokratie stärken und der Politikverdrossenheit bei jungen Menschen entgegenwirken - das ist das Ziel von zwei Projekten des burgenländischen Landtags. Konkret geht es um Fortbildung in der Jugendarbeit und um eine Demokratie-App fürs Handy.

Jugendliche für Politik und für die entsprechende politische Beteiligung begeistern - das sei das Ziel der beiden Projekten, sagte Landtagspräsident Gerhard Steier (SPÖ). Projekt Nummer eins ist ein Fortbildungsprogramm. Dabei solle Personen, die mit Jugendlichen arbeiten, Wissen über Politik vermittelt werden, sagte Peter Filzmaier, dessen Institut für Strategieanalysen den Lehrgang konzipiert hat. „Da geht es zunächst um die banale Frage, was versteht man unter Demokratie und Politik“, so Filzmaier. Der kostenlose Lehrgang, der bereits am 13. März beginnt, wird in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Burgenland durchgeführt. Man wolle im Zusammenhang mit der neuen Landesverfassung und der Landtagswahl politische Bildung verstärken, sagte FH-Geschäftsführer Georg Pehm.

Demokratie-App

ORF

Filzamier, Steier und Pehm präsentieren Demokratie-App

Mit App zum Politprofi

Direkt erreichen möchte man Jugendliche mit Projekt Nummer zwei - einem Demokratie-Quiz für Smartphones und Tablets. Dabei müssen Fragen zu den Themen Gemeinden, Burgenland, Österreich und Europa beantwortet werden. Je nach Punktezahl könne man dabei bis zum Landeshauptmann „aufsteigen“, erklärte Filzmaier. Auch die Demokratie-App wird kostenlos sein, sie wird allerdings nicht vor März verfügbar sein.

Die ÖVP zeigt sich über die Projekte erstaunt. Es gebe bereits eine von Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl organisierte Politikwerkstatt, in der Schüler Einblick in demokratische Abläufe bekommen, so ÖVP-Jugendsprecher Christoph Wolf.