ÖVP-Kandidatenliste für Landtagswahl fix

Die ÖVP Burgenland hat ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2015 präsentiert. Der Landesparteivorstand beschloss die Landesliste mit den 36 Kandidatinnen und Kandidaten am Montag einstimmig.

Mit 72 Kandidatinnen und Kandidaten geht die ÖVP Burgenland in die Landtagswahl 2015, 36 von den 72 wurden auf die Landesliste gewählt. An erster Stelle steht ÖVP-Parteichef Franz Steindl, gefolgt von Landesrätin Michaela Resetar und Klubobmann Rudolf Strommer.

Die ÖVP-Landesliste im Detail:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Man habe auf einen hohen Frauenanteil geachtet und darauf, dass alle Berufsgruppen und Regionen vertreten seien, sagte Steindl. Der Frauenanteil betrage 33 Prozent, es seien zehn Bürgermeister auf der Landesliste und 60 Prozent der KandidatInnen seien neu. Nicht mehr dabei sind Kurt Lentsch, Matthias Weghofer, Werner Gradwohl, Andrea Gottweis, Leo Radakovits und Helmut Sampt.

Christian Sagartz und Franz Steindl bei der Präsentation der ÖVP-Kandidatenliste

ORF

Steindl will dazugewinnen

Er gehe zuversichtlich in die Wahl, so Steindl am Montag. Ziel sei es Stimmen dazuzugewinnen - derzeit liegt die ÖVP bei 34 Prozent. Steindl ist auch überzeugt, dass die ÖVP wieder in der Regierung vertreten sein wird. Zu möglichen Koalitionen sagte der ÖVP-Chef, die ÖVP habe ja zur Abschaffung des Proporzes gesagt und er richte sich nach den gesetzlichen Möglichkeiten und habe immer wieder gesagt, dass alle Optionen offen seien.

Steuerreform: Steindl glaubt an Ergebnis bis 17. März

Zur Neuwahl auf Bundesebene, die am Sonntag Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) im Zusammenhang mit der Nicht-Umsetzung der Steuerrefom androhte, sagte Steindl, er sei sich sicher, dass es am 17. März ein Ergebnis geben werde. Mit Drohungen könne man nichts im Leben weiterbringen, sondern nur durch konstruktive Arbeit.

Für ihn stehe jetzt aber Sacharbeit auf Landesebene im Vordergrund, so der ÖVP-Parteichef. Wie schon angekündigt, soll die Landtagswahl am 31. Mai stattfinden, der Termin soll noch vor Weihnachten von der Regierung beschlossen werden - mehr dazu in Landtagswahl-Termin so gut wie fix.