Vereiste Bäume: Familie räumt Haus

Vereiste Bäume haben auf der Rosalia am Montag für massive Probleme gesorgt: Ein Teilstück der L223 musste gesperrt werden, weil immer wieder Baumwipfel und Äste brechen und auf die Straße fallen. Ein Haus musste geräumt werden.

Am Montagabend hatte sich die Situation derart verschärft, dass eine Familie sogar aus ihrem Haus evakuiert werden musste. Es habe die Gefahr bestanden, dass Bäume auf das Haus fallen könnten, sagte der Kommandant der Feuerwehr Neustift an der Rosalia, Michael Sauerzapf. Derzeit könne man zuhören wie die Bäume im Minutentakt brächen.

Lkws müssen großräumig ausweichen

Ein Teilstück der L223, das von Neustift in den Ortsteil Rosalia und zur Landesgrenze nach Niederösterreich führt, wurde wegen der Gefahr des Baumbruchs schon am Montagmorgen gesperrt. Lkws sollten großräumig ausweichen. Auf dem Weg in die Bucklige Welt sollten sie über die S31, die S4 und bei Lanzenkirchen in Richtung Hochwolkersdorf fahren. An der Stelle der Sperre gibt es keine Umkehrmöglichkeit, Lkws mit Abhänger müssten etwa einen Kilometer zurückschieben. Für die Autobusse ist das Feuerwehrhaus Neustift an der Rosalia eine Umkehrmöglichkeit.

Sperre vorerst bis Dienstag

Am Montagvormittag, wurde nach einer Einsatzbesprechung entschieden, dass die Sperre vorerst bis Dienstag aufrecht bleiben soll, so Sauerzapf. Nach einer neuerlichen Lagebeurteilung soll dann über die weitere Vorgangsweise entschieden werden.

Kräfte von Feuerwehr und Straßenmeisterei sowie der Energie Burgenland und vom Waldbesitzer Esterhazy Betriebe waren am Montag mit Traktoren und Lkws in Bereitschaft, mussten sich aber noch in Geduld üben: „Wir haben mit dem Aufarbeiten noch nicht beginnen können, weil es noch zu gefährlich ist“, so Forstmeister Peter Fischer von den Esterhazy Betrieben.

Stromausfall schon am Sonntagabend

Schon am Sonntagabend war es im Raum Forchtenstein zu einem Stromausfall gekommen, weil ein Baum auf eine Leitung fiel. Nach Angaben der Energie Burgenland waren 1.370 Haushalte im Raum Forchtenstein von dem Stromausfall betroffen. Binnen 36 Minuten war der Großteil davon wieder am Netz, nach 53 Minuten waren auch die anderen wieder mit Strom versorgt. Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten noch am Abend, die umgestürzten Bäume zu beseitigen. Dabei gerieten die Feuerwehrleute selbst in Gefahr, weil es immer wieder zu neuen Eisbrüchen kam.

Im Waldviertel in Niederösterreich sorgten vereiste Bäume am vergangenen Wochenende für einen Feuerwehrgroßeinsatz - mehr dazu in Naturschauspiel sorgt für Großeinsatz und auch in Oberösterreich kam es am Montag zu Problemen - mehr dazu in Eis auf Bäumen: Einsatzkräfte können Straßen nicht räumen.