Raaberbahn investiert in neue Züge

Die Raaberbahn investiert derzeit kräftig in den Ausbau ihres Streckennetzes. Zusätzlich werden auch fünf neue Regionalzüge angeschafft. Diese sollen sich durch besonderen Komfort für die Bahnkunden auszeichnen.

„Desiro Main Line“ heißt die neue Generation der Elektrotriebzüge von Siemens. Diese Regionalzüge seien besonders für die Ansprüche der Pendler konzipiert, erklärte der stellvertretende Generaldirektor der Raaberbahn, Csaba Szekely. Die Kosten für die fünf Züge betragen 32 Millionen Euro. Das sei zwar viel Geld, aber eine wichtige Investition so Szekely, weil Raaberbahn-Pendler bis zu eineinhalb Stunden im Zug verbringen würden, deshalb müsse die Sitzqualität so sein wie im Fernverkehr.

Modell des neues Zuges

Raaberbahn

Die neue „Desiro Main Line“

Gefertigt werden die Züge in Wien und Graz. Im Dezember 2016 sollen sie den Betrieb aufnehmen. Eingesetzt werden die neuen Regionalzüge auf den Strecken Wien-Deutschkreutz, Wien-Pamhagen und Wulkaprodersdorf-Neusiedl am See. Die Desiro-Züge verfügen über 259 Sitzplätze und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde.