SPÖ plant kurzen, intensiven Wahlkampf

Die SPÖ Burgenland ist startklar für den Landesparteitag am 22. November in Raiding. Im Vorfeld der Landtagswahl 2015 geht es dabei auch um das Thema Arbeitsmarkt. Die SPÖ plant einen kurzen, aber intensiven Wahlkampf.

Das Motto des Parteitags laute „Wir sind IN, denn wir sind EINS“, sagte SPÖ-Geschäftsführer Robert Hergovich am Freitag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt. Die Landtagswahl wird voraussichtlich am 31. Mai 2015 stattfinden und wirft natürlich bereits ihren Schatten voraus. Das Team Burgenland formiere sich wieder, so Hergovich. Ab Jänner wird es bei der SPÖ die Vorwahlen in den Bezirken für die Landtagswahl geben, im März soll die Landesliste fertig sein.

352 stimmberechtigte Delegierte

Der Wahlkampf werde kurz, aber intensiv werden, kündigte Hergovich an. Beim Parteitag in Raiding wird auch der Landesparteivorstand gewählt. SPÖ-Parteichef Hans Niessl stellt sich neuerlich der Wiederwahl, gewählt werden auch die Stellvertreter. Man erwarte 600 interessierte Burgenländerinnen und Burgenländer und man habe auch 352 stimmberechtigte Delegierte, sagte Hergovich.

Faymann zweimal im Burgenland

Inhaltlich geht es bei diesem SPÖ-Parteitag - so wie dann auch im Wahlkampf - vor allem um die Themen Arbeitsmarkt und Sicherheit. SPÖ-Bundesparteichef Werner Faymann wird in Raiding dabei sein. Schon am kommenden Montag kommt Faymann auch zur SPÖ-Landesparteivorstandssitzung nach Eisenstadt.