13-jähriges Mädchen angeschossen

In Großhöflein (Bezirk Eisenstadt Umgebung) wurde am Freitag ein 13-jähriges Mädchen angeschossen. Es wurde während eines Spazierganges von einem Projektil im Beckenbereich getroffen. Das Mädchen wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt.

Eine Gruppe von sieben Jugendlichen war am Freitagabend zu Fuß von Müllendorf in Richtung Großhöflein unterwegs, als plötzlich ein lauter Knall zu hören war. Das 13-jähriges Mädchen, das aus Eisenstadt stammen soll, sackte daraufhin mit Schmerzen im Bereich des linken Oberschenkels zusammen.

Die Vermutung, dass die 13-Jährige auf einen Knallkörper gestiegen war, bestätigte sich nicht. Denn bei der Röntgenuntersuchung im Krankenhaus Eisenstadt wurde eine Schussverletzung festgestellt.

Die Unfallstelle

ORF

Projektil wurde nicht entfernt

Laut Auskunft des Arztes wurde das Mädchen im Beckenbereich von einem Projektil aus einer Schusswaffe getroffen. Vermutlich wurde es aus einem Flobert-Gewehr abgefeuert. Aufgrund der geringen Größe wurde das Projektil aber nicht entfernt. Das Mädchen konnte das Krankenhaus noch am Freitagabend wieder verlassen.

Über die Hintergründe des Schusses kann derzeit nur spekuliert werden. Ob es es ein gezielter Angriff auf die 13-Jährige war, ein Aufeinandertreffen von unglücklichen Zufällen oder ob sich jemand einen Halloween-Streich erlaubt hat, ist völlig unklar.

Behörden halten sich bedeckt

Die Behörden halten sich aufgrund der laufenden Ermittlungen bedeckt. Polizei und Staatsanwaltschaft geben jedenfalls derzeit keine Auskunft über diesen Vorfall. Und auch aus dem Krankenhaus Eisenstadt gibt es keine Informationen.