Künstler Johannes Haider tot

Die burgenländische Kunstszene hat einen der aktivsten und auch international umtriebigsten Künstler verloren: Johannes Haider verstarb am Mittwoch nach einem Sturz in seinem Haus in Oslip. Der Gründer und Leiter der NN Fabrik wäre im Oktober 60 Jahre alt geworden.

Johannes Haider wurde 1954 in Eisenstadt geboren. Er studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Haider arbeitete konsequent an der Herausbildung eines eigenen Stils. Er war stolz auf die Unverwechselbarkeit seiner abstrakten Malereien und Grafiken mit den reduzierten Linien, Punkten und Flächen. Johannes Haider war immer offen für neue Ideen, seine Kreativität kannte keine Grenzen, bis zuletzt fühlte er sich der jungen Künstlergeneration zugehörig und verbunden.

Johannes Haider

ORF

Johannes Haider

ORF

„Rundfall“

Förderer junger Künstler

Für Diskussionen sorgte seine Skulptur „Rundfall“ in einem Eisenstädter Kreisverkehr. Nicht nur als Künstler, sondern auch als Kunstmanager ging Johannes Hannes Haider seinen eigenen Weg.

Johannes Haider

ORF

Johannes Haider bei der Arbeit

Vor mehr als 20 Jahren gründete er mit dem Autor Siegmund Kleinl die NN-Fabrik auf dem ehemaligen Gelände der Siegendorfer Zuckerfabrik. Seit 14 Jahren ist die NN-Fabrik in Oslip beheimatet. Die NN-Fabrik war für Johannes Haider auch eine Möglichkeit, junge Künstler und Künstlerinnen zu fördern und zu entdecken wie zum Beispiel Birgit Sauer oder „Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel.