Neues Seehotel für Neusiedl am See

Neusiedl am See bekommt nach jahrelanger Planungsphase und unzähligen Bau- und naturschutzbehördlichen Bewilligungen ein Hotel direkt am See. Für das 30-Millionen-Euro-Projekt sind allerdings noch einige Vorarbeiten notwendig.

Es soll eines der modernsten und nachhaltigsten Hotels Österreich werden - das Hotel, das ab dem nächsten Frühjahr direkt am Ufer des Neusiedlersees entstehen wird. 68 Vier-Stern-Plus-Zimmer und 21 Appartements mit eigenem Boots-Anlegeplatz - die auch gekauft werden können - sind geplant, sagt Architekt Herbert Halbritter.

Pläne für neues Seehotel

ORF

Pläne für neues Seehotel

ORF

Aufschüttung wird abgetragen

Für das Boutiquen-Hotel müssen allerdings ein Minigolf-Platz und eine Segelschule weichen. Außerdem müssen hunderte Quadratmeter Festland müssen erst einmal abgetragen werden.

„Die Neusiedler-See-Badeanlage ist wie die meisten Badeanlagen geschüttet. Und das muss erst alles entfernt werden, sodass wir die Situation dort schaffen, dass wir überhaupt das Hotel im Wasser errichten können. Wir werden zirka 5.000 Quadratmeter neue Wasserfläche schaffen“, sagt der Architekt.

Auch für den Neusiedler Bürgermeister Kurt Lentsch (ÖVP)ist es höchst an der Zeit, dass Neusiedl ein neues Hotel bekommt. „Wir haben das Problem, dass wir viele private Gästebetten verloren haben in den letzten Jahren. Und wir spüren, dass wir einfach ein Manko haben beim Bettenangebot. Und mit dem Hotel soll das gelöst werden“, so der Stadtchef.

Pläne für neues Seehotel

ORF

Pläne für neues Seehotel

ORF

Viele Anfragen und Interessenten

Bewilligungen für die rund 30 Millionen Euro teure Anlage sind alle eingeholt, einen offiziellen Betreiber hat das Hotel allerdings noch keinen, erklärt der Architekt des geplanten Seehotels, Herbert Halbritter.

„Es matchen sich zwei berühmte Gruppen, die Finanzierung für das Projekt durchzuführen. Und da haben wir mittlerweile derartig viele Anfragen, dass wir nicht glauben, dass es da zu einem Problem kommen wird.“