Andau: Größter Windpark Österreichs in Betrieb

Im Burgenland ist seit Freitag der größte Windpark Österreichs offiziell in Betrieb. Insgesamt 79 Windräder, 38 davon betreibt die Energie Burgenland, zählt der Windpark Andau (Bezirk Neusiedl am See).

Der Windpark Andau produziert bei idealem Wind deutlich mehr Ökostrom als alle 115.000 burgenländischen Haushalte zusammen benötigen. Für Energie Burgenland-Vorstandssprecher Michael Gerbavits ist mit der Inbetriebnahme des Windparks der nächste Meilenstein in der burgenländischen „Winderfolgsgeschichte“ erreicht.

Windpark Andau

ORF

„Vorreiterrolle ausbauen“

„Das bedeutet eine enorme Ausweitung der Ökostromproduktion im Burgenland. Wir können dadurch unsere Vorreiterrolle als größter Windstromerzeuger Österreichs ausbauen. Alleine die Energie Burgenland hat hier in diesem Windpark 190 Millionen Euro investiert“, so Gerbavsits.

Windpark Andau

ORF

Mehr als 1.000 Green Jobs

Der neue Windpark kurbelt auch die Wirtschaft in der Region an. Mehr als 1.000 sogenannter Green-Jobs sind entstanden, sagt Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Windpark Andau

ORF

Naturschutz und Arbeitsplätze

„Einerseits ist dieser Windpark ein Beitrag zum Klimaschutz, zum Naturschutz. Es sind Green Jobs entstanden und eine renommierte internationale Firma hat sich im Nordburgenland angesiedelt. Die werden weiter ausbauen. Es wird dieses Werk in den nächsten Monaten verdoppelt werden, also bei den circa 400 Arbeitsplätzen, die bereits bestehen, gehe ich davon aus, dass es bald 700 bis 800 Arbeitsplätze sein werden“, so Niessl.

Windpark Andau

ORF

Mit der Inbetriebnahme des Windparks ist auch die letzte von der Energie Burgenland geplante Ausbaustufe beinahe abgeschlossen. Burgenlands Energieversorger wird sich künftig mehr auf Adaptierungen alter Windräder konzentrieren.