Natura-2000-Gebiet für Bebauung freigegeben

Die Landesregierung gab ihr O.K. zur Teilbebauung des Natura-2000-Gebietes in Forchtenstein (Bez. Mattersburg). Die Grünen kämpften für den Erhalt des Gebietes und sammelten 800 Unterschriften. Nun wollen sie Beschwerde bei der EU einlegen.

„Beton siegt über Natur, wieder einmal“, zeigen sich die Bezirkssprecherin der Grünen Sonja Sieber und die Forchtensteiner Gemeinderätin Erika Weibl enttäuscht. Beide warnen davor, dass ein einmaliges Landschafts- und Naturerbe zerstört wird. Seit dem Jahr 2011 kämpften die Grünen für den Erhalt des Natura-2000-Gebietes zwischen Forchtenstein und Wiesen - mehr dazu in Streit um Natura-2000-Gebiet in Forchtenstein.

Zwergohreule heimisch

Denn in diesem Schutzgebiet lebt die seltene Zwergohreule - mehr dazu in Bürger kämpfen für Zwergohreulen. Ein Bürgerinitiative wurde gegründet und Unterschriften für den Erhalt gesammelt. Schließlich reichten Grüne und Bürgerinitiative – unterstützt von Christiane Brunner - gemeinsam eine Beschwerde bei der EU ein - mehr dazu in Grüne: EU-Beschwerde wegen Streuobstwiese. Nun gab es doch das O.K. für eine Umwidmung. „Wir geben trotzdem nicht auf – und hoffen auf den Erfolg der EU-Beschwerde“, so Sieber und Weibl.