Schneller Breitband-Ausbau: Details von SPÖ

Eine Milliarde Euro Gesamtförderung wird es für den Ausbau des Breitband-Internets geben. Die SPÖ Burgenland will den Ausbau hierzulande beschleunigen. Klubchef Christian Illedits gab am Donnerstag die Umsetzungsdetails bekannt.

Geht es nach SPÖ-Klubobmann Christian Illedits, sollen beim Breitband-Pakt alle Verantwortlichen mit eingebunden werden. Wichtig ist dabei die koordinierte Vorgangsweise bei Planung und Ausschreibung zwischen Land, Bund, Gemeinden und Providern. Der Bund hat eine Milliarde aus der Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen für den Ausbau reserviert, die Länder sollen kofinanzieren. „Wir haben im Burgenland eigentlich schon alles bereitgestellt. Aus dem ELER-Programm gibt es 2,7 Millionen Euro, die sind vorgesehen und reserviert“, so Illedits.

Illedits: „Wollen nicht bis 2016 mit Umsetzung warten“

Wenn es nach dem Plan des Bundes geht, sollen jetzt die Förderprogramme präzisiert werden: Schon nächstes Jahr sollen die ersten Ausschreibungen stattfinden und 2016 die ersten Gelder fließen. Im Burgenland wird aber alles unternommen, um den Ausbau noch zu beschleunigen.

Christian Illedits

SPÖ

Christian Illedits

„Der Bund hat jetzt den Plan entwickelt, 200 Millionen Euro sofort zur Verfügung zu stellen und den Rest dann 2016. Das ist uns zu langsam. Ich habe Gespräche mit den Providern im Auftrag des Landeshauptmannes geführt und dort ganz klar deponiert, dass wir nicht bis 2016 mit der Umsetzung warten wollen, sondern eigentlich 2015 starten wollen. Die ganzen Planungen sollen 2015 stattfinden“, so Illedits.

Erhebung in Gemeinden

Das Regionalmanagement Burgenland wird bereits nächste Woche eine Erhebung in den Gemeinden starten, um herauszufinden, wo konkret Bedarf besteht. Das Land wird jetzt jedenfalls eine Liste erstellen und festlegen, wann wo ausgebaut wird. Dann wird es an die konkrete Planungs- und Ausschreibungsarbeit gehen.

Der Ausbau des Breitband-Internets im gesamten Burgenland sei für die Bewohner und für die Wirtschaft von hoher Wichtigkeit, sagt ÖVP-Klubobmann Rudolf Strommer. Durch die Vorfinanzierung der Ausbaukosten durch das Land könne noch im heurigen Herbst mit der Umsetzung begonnen werden, so Strommer.

Link: