jOpera: Kinder spielen Figaro

Am 7. August findet auf Schloss Tabor in Jennersdorf die Premiere von Mozarts Oper „Die Hochzeit des Figaro“ statt. Bereits im Vorfeld dazu präsentierten die Kinder und Jugendlichen des jOpera-Opernworkshops ihre Version der turbulenten Oper.

Vor vier Jahren rief Elfi Schweiger den Opernworkshop in Mogersdorf (Bezirk Jennersdorf) ins Leben. Mit viel Freude und Begeisterung setzten sich die Jugendlichen in diesem Jahr mit Mozarts Hochzeit des Figaro auseinander, sagte Schweiger.

Kinderoper J:opera

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kinder nicht überfordern

„Wir bereiten uns entsprechend vor - das Team und ich. Wir überlegen dann, was man mit einer kleinen Gruppe in diesem Alter machen kann - ohne, dass sie überfordert werden, damit sie bei der Sache bleiben und nicht die Freude verlieren und fünf Tage, die sehr anstrengend sind, durchhalten“, so Schweiger.

Kinderoper J:opera

ORF

„Einfach bezaubernd“

Auch die Darsteller der Opernproduktion auf Schloss Tabor überzeugten sich von der tollen Leistung der Nachwuchskünstler. „Es war witzig und super gemacht. Die Geschichte ist kompliziert, aber die haben das auf eine Ebene gebracht, dass es alle verstanden haben“, sagte etwa Derrick Ballard (Figaro bei jOpera). „Es ist einfach bezaubernd gewesen“, meinte Intendant Dietmar Kerschbaum.

Kinderoper J:opera

ORF

Das Publikum war begeistert.