„Beredtes Schweigen“ von Diezl

Seit 30 Jahren lebt der Maler und Grafiker Reinhard Diezl in Buchschachen. Lange Zeit mied er jeden öffentlichen Auftritt. Doch seit einigen Jahren stellt er seine Bilder wieder aus. Jetzt brachte er ein Buch über seine Arbeit heraus: „Reinhard Diezl - Beredtes Schweigen“.

Reinhard Diezls Bilder entstehen im Atelier seines Refugiums in Buchschachen. Dort arbeitete der Künstler auch monatelang an seinem Buch über seine Werke. Er habe sich von Freunden zu dem Projekt überreden lassen, so Diezl. Die abstrakte Malerei ist seine bevorzugte Ausdrucksweise, kräftige Pinselstriche voll Lebenslust und Lebensfreude sein Markenzeichen.

Reinhard Diezl

ORF

Reinhard Diezl

Reinhard Diezls neues Buch

ORF

„Spuren der persönlichen Befindlichkeit“

Reinhard Diezl ist nicht nur Künstler, sondern auch Philosoph - seine Bilder sind Ausdruck seiner Gefühle, seiner Erinnerungen, seiner Gedanken und vielleicht sogar seiner Geheimnisse. „Malerei ist ja, wenn man so will, ein stilles Werkzeug, aber es ist ein sehr weites, sehr komplexes Feld der Gedanklichkeit - sind ja seismografische Spuren der persönlichen Befindlichkeit, die natürlich nicht von jedem verstanden wird“, meinte Diezl. Dennoch sei Malerei ein gutes Werkzeug, um Dinge aufzubrechen und neu zu hinterfragen.

Bilder von Reinhard Diezl

ORF

Diezls Atelier in Buchschachen

Bild von Diezl

ORF

Das Buch „Reinhard Diezl - Beredtes Schweigen“ ist in englischer und deutscher Sprache im Verlag „mediaguide“ erschienen.