ÖAAB-Obmann: 100 Prozent für Hirczy

Der ÖAAB-Bezirksobmann und ÖVP-Vizebürgermeister von Jennersdorf, Bernhard Hirczy, ist neuer ÖAAB-Landesobmann. Er ist beim Landestag in Neudörfl einstimmig gewählt worden. Er folgt Oswald Klikovits, der Anfang des Jahres zurücktrat.

Nach dem Verlust seines Nationalratsmandates und seiner heftigen Kritik an ÖVP-Landesparteichef Franz Steindl hat Oswald Klikovits Anfang des Jahres für viel Wirbel gesorgt. Klikovits trat in der Folge nach zehn Jahren an der Spitze des ÖAAB als dessen Landesobmann zurück. Seit Samstagvormittag gibt es nun offiziell einen neuen ÖAAB-Obmann: Bernhard Hirczy.

Bernhard Hirczy, neuer ÖAAB-Obmann

ORF

Der neue ÖAAB-Obmann erhielt 100 Prozent der Stimmen

Bernhard Hirczy, neuer ÖAAB-Obmann

ORF

Mit Vorgänger Oswald Klikovits

Mit 100 Prozent Zustimmung

Unter dem Motto „Mut zu Neuem“ soll der ÖAAB Burgenland auf neue, jüngere Beine gestellt werden. Bernhard Hirczy ist 31 Jahre alt und Jennersdorfer ÖVP-Vizebürgermeister. Er war der einzige Kandidat für die Obmann-Funktion.

Er wurde beim Landestag in Neudörfl von den insgesamt 153 Stimmberechtigten mit 100-prozentiger Zustimmung zum neuen Landesobmann gewählt. Er wird nun vier Jahre lang die Geschicke des ÖAAB im Burgenland leiten.

„So wie wir das heute am Landestag mit meinem Team angekündigt haben, wollen wir hier einen kompletten Programmprozess. Wir werden auf Tour gehen, wir werden uns Anregungen, Ideen und die Wünsche der Leute einholen und werden damit ein neues Programm erstellen“, sagt der neue ÖAAB-Landesobmann Bernhard Hirczy.

Es gebe bereits Pläne, so Hirczy. Die Schwerpunkte dabei lägen in den Bereichen Lehrlinge, ältere Arbeitnehmer und auch im Bereich Steuern.

Bernhard Hirczy, neuer ÖAAB-Obmann

ORF

Franz Steindl, Johanna Mikl-Leitner, Oswald Klikovits, Bernhard Hirczy

Steindl: „Chance für Jugend“

Für ÖVP-Landesobmann Franz Steindl ist Hirczy der beste Mann an der Spitze des ÖAAB. „Mit Bernhard Hirczy haben wir einen jungen, dynamischen Politiker, der schon Erfahrungen in seinem Bezirk gesammelt hat. Und da sieht man: Die ÖVP Burgenland gibt der Jugend in allen Belangen eine Chance. Wir sind die Partei der Jugend. Wir sind diejenigen, die die Jugend einbindet, die auch Funktionen bekommt und letztendlich gemeinsam mit uns die Politik im Land gestalten.“

Auch die Bundesobfrau des ÖAAB, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), war beim Landestag in Neudörfl. „Bernhard Hirczy ist kein Unbekannter, er ist einer, der bekannt ist für sein politisches Talent und vor allem seine Durchschlagskraft - der richtige Mann an der richtigen Stelle.“