Bürgermeister machen Druck für S7

Die S7, die Fürstenfelder Schnellstraße von der A2 bis zur Staatsgrenze, sollte bereits fertig sein. Tatsächlich wurde aber noch nicht einmal mit dem Bau begonnen. Die Bürgermeister des Bezirkes Jennersdorf fordern in einer Petition jetzt Taten statt Worte.

Die Planung für die S7 ist längst abgeschlossen, doch der bereits mehrmals angekündigte Baustart lässt nach wie vor auf sich warten - mehr dazu in Die unendliche Geschichte der S7. Das sei für den Bezirk Jennersdorf ein unerträglicher Zustand, dass ein Projekt, über das schon mindestens 15 Jahre gesprochen werde, nicht umgesetzt werden könne, sagte Ewald Schnecker, SPÖ-Vizebürgermeister in Rudersdorf. Das behindere eine Weiterentwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Pendlersicherheit.

Grafik für geplanten Verlauf der S7

ORF

Der Streckenverlauf für die S7 steht schon lange fest

Noch kein UVP-Bescheid

Die Umweltverträglichkeitsprüfung sei noch im Laufen, der Bescheid sei noch nicht erstellt worden, sagte Thomas Avender, der zuständige Projektleiter von der ASFINAG. Das bedeute, dass man noch nicht bauen könne. Nach wie vor ist der tatsächliche Baustart für die S7 daher nicht absehbar.

Petition für S7

ORF

Die Petition der Bürgermeister

Bürgermeister für Elektrifizierung der Bahnlinie

Die zweitwichtigste Verkehrsverbindung für den Bezirk Jennersdorf ist die Bahnlinie Szentgottard - Jennersdorf - Graz. Die Forderung nach einer Elektrifizierung der Pendlerstrecke sei bislang nicht erhört worden, kritisierte der Bürgermeister von Neuhaus am Klausenbach, Helmut Sampt (ÖVP). Auch diese Forderung sei schon mehr als zehn Jahre alt und passiert sei nichts.

Zug

ORF

Zug auf der Bahnlinie Szentgottard - Jennersdorf - Graz

ÖBB: Derzeit nicht vorgesehen

ÖBB-Sprecher Christoph Posch meinte, es handle sich dabei um eine wichtige Pendlerstrecke, bei der man in den vergangenen Jahren durch verschiedene infrastrukturelle Verbesserungen eine Fahrgaststeigerung um 78 Prozent seit 2011 erreicht habe. Natürlich denke man über eine Elektrifizierung nach, doch diese sei im derzeit gültigen Rahmenplan bis 2019 nicht vorgesehen, so Posch.