Neue Bürgerbeteiligung bei Windkraft

Die Energie Burgenland startet ein weiteres Bürgerbeteiligungsprojekt im Bereich Windkraft: Privatpersonen können sich an einer Windenergieanlage in Baumgarten im Bezirk Mattersburg beteiligen. Versprochen wird eine jährliche Verzinsung von 3,2 Prozent.

Ausgegeben werden Anteile mit einem Gegenwert von 2,2 Millionen Euro. Pro Person kann man mit 500 bis 5.000 Euro auf zehn Jahre Miteigentum erwerben. Über die Laufzeit von zehn Jahren erhalten Miteigentümer jährlich 3,2 Prozent ihres Investitionsbetrages.

Präsentation

ORF

Präsentation des Beteiligungsmodells

„Immer mehr Bürger wollen bei der nachhaltigen Energiegewinnung mitwirken. Wir bieten Privatpersonen die Möglichkeit, in eine umweltfreundliche Energiezukunft zu investieren“, erklärte der Vorstandssprecher der Energie Burgenland, Michael Gerbavsits, anlässlich der Präsentation in Eisenstadt.

Anmeldung ab Mittwoch

Anfang August wird der Windpark in Baumgarten seinen Betrieb aufnehmen. Die Anmeldefrist für eine Beteiligung beginnt am Mittwoch um 13.00 Uhr. Im Vorjahr nahm in Zurndorf im Bezirk Neusiedl am See die erste auf Basis eines Bürgerbeteiligungsmodells finanzierte Windkraftanlage der Energie Burgenland ihren Betrieb auf. Die entsprechenden Anteile waren binnen weniger Stunden nach Beginn der Frist vergeben. Die Energie Burgenland produziert in 15 Windparks mit 183 Windenergieanlagen jährlich rund 800 Millionen Kilowatt-Stunden Ökostrom.

Link: