Schauspieler Buczolich feiert 80. Geburtstag

Rudolf Buczolich feiert am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Der aus Pama stammende Schauspieler spielte an allen renommierten Theaterhäusern und am Wiener Burgtheater. Von 1988 bis 2003 war Rudolf Buczolich Intendant der Schlossspiele Kobersdorf.

Rudolf Buczolich, der Sohn des Volksschuldirektors von Pama, wurde zunächst einmal selbst Lehrer. Erst danach wagte er den Schritt zum Theater und besuchte das Reinhardt-Seminar in Wien. Sein erstes Engagement führte Rudolf Buczolich nach Basel. Darauf folgten Graz, Hannover und Zürich. 1977 wurde er ans Wiener Burgtheater engagiert. Hier spielte sich Rudolf Buczolich in die Herzen des Publikums und wurde zu einem der gefragtesten Nestroy- und Raimund-Darsteller.

Rudolf Buczolich

ORF

Rudolf Buczolich

ORF

1988 Leiter der Schlossspiele Kobersdorf

1988 wurde Rudolf Buczolich künstlerischer Leiter der Schlossspiele Kobersdorf. Im Jahr darauf übernahm er auch die Intendanz der Seefestspiele Mörbisch, die er allerdings 1992 nach einem Streit um die Bestellung des Dirigenten zurücklegte. Die Schlossspiele Kobersdorf hingegen leitet er bis 2003 und das, obwohl er die Festspiele ursprünglich gar nicht übernehmen wollte.

Rudolf Buczolich

ORF

Publikum kam in Scharen

„Es hieß damals, entweder sie machen das jetzt, oder es wird nichts mehr. Ich habe dann gesagt, wir probieren das ein Jahr lang. Wir spielen den Zerrissenen. Ich inszeniere und spiele. Dann war es so, dass wir nicht mehr wussten, wo wir die Stühle hernehmen sollten und die Leute hinsetzen sollten, weil das Publikum in Scharen gekommen ist. Dann habe ich gesagt, wenn das so ist, machen wir weiter“, sagte Buczolich.

Rudolf Buczolich machte aus Kobersdorf die Komödienspielstätte schlechthin. Das Theater ist die große Leidenschaft von Rudolf Buczolich. Der 80-Jährige zog sich aus gesundheitlichen Gründen von der Bühne zurück.