Podersdorf: Kitesurfer schwer verletzt

Ein 42-jähriger Kitesurfer ist am Samstagabend in Podersdorf bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Mann wurde von einer Windböe erfasst und gegen eine Parkbank geschleudert.

Der Unfall ereignete sich am Samstag gegen 18.35 Uhr. Der 42-Jährige lenkte seinen Kite-Schirm auf dem Neusiedler See in Podersdorf im Bereich des Nordstrandes in Richtung Ufer. Plötzlich erfasste eine Windböe den Schirm. Der Mann wurde landeinwärts in die Luft geschleudert und prallte gegen eine Parkbank. Er blieb verletzt liegen.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Passanten leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettung. Nach Versorgung durch den Notarzt wurde der Mann mit Verletzungen unbekannten Grades mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Laut Angaben der Polizei war der Mann kein Teilnehmer des in Podersdorf stattfindenden Surf-Weltcups. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte laut Landespolizeidirektion böiger Wind mit einer Windstärke von sechs bis sieben Beaufort.

Link: