Google: Fekter- und Kurz-Inseln im Neusiedler See

Eine kuriose Entdeckung hat ein User der Onlineausgabe des „Standard“ gemacht. Er hat auf Google Maps, dem Kartendienst von Google, im Neusiedler See eine „Maria-Fekter-“ und eine „Sebastian-Kurz-Insel“ entdeckt.

In der Vergangenheit musste vor allem der Kartendienst von Apple Kritik wegen diverser Kuriositäten in seinen Onlinekarten einstecken, doch auch bei Google finden sich offenbar hin und wieder skurrile Einträge, wie der „Standard“ am Freitag berichtete.

Fekter und Kurzinsel auf Google Maps

Screenshot

Maria-Fekter-Insel; gleich daneben die „Mozartinsel“

So finden sich auf der Google-Maps-Karte im Neusiedler See zwei Inseln, die nach den ÖVP-Politikern Maria Fekter und Sebastian Kurz benannt sind. Nordöstlich der Fekter-Insel findet sich übrigens auch eine „Erzherzog-Joseph-Insel“.

Kurzinsel im Neusiedler See

Screenshot

Sebastian-Kurz-Insel

Nutzer können Orte selbst benennen

Grundsätzlich ist es jedem Nutzer mit Hilfe des Google-Map-Makers möglich, zu bestehenden Karten diverse Bezeichnungen von Orten hinzuzufügen. Diese werden geprüft und gehen danach online, heißt es auf der Website von Google Maps. Ob in diesem Fall genau geprüft wurde, darf allerdings bezweifelt werden. Wer hinter den Scherzbezeichnungen für die Inseln steckt, ist nicht bekannt.

Reaktion von Google

Laut „Standard“ gibt es mittlerweile auch eine Reaktion von Google. Der Konzern verweist demnach darauf, dass jeder Nutzer falsche Bezeichnungen melden könne. Es sei ersichtlich, dass die Maria-Fekter-Insel ihren Namen bereits im März von einem anonymen Nutzer erhalten habe. Mittlerweile hat Google die Namen gelöscht, nur die „Erzherzog-Joseph-Insel“ ist offenbar vergessen worden und noch immer zu finden.

Fekter und Kurzinsel Google Maps

Screenshot

Links: