„Lumpazivagabundus“ in Parndorf

Der Theater Sommer Parndorf gibt ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Intendant Christian Spatzek hat heuer 16 Vorstellungen geplant. Gespielt wird Nestroys „Lumpazivagabundus“, der mit einem bewährten Team verwirklicht wird.

Christian Spatzek setzt auf Kontinuität. Schon zum dritten Mal engagiert er die Damen des Ensembles - Julia Frisch, Dorothea Parton und Irene Budischowsky - in Parndorf. Und zum dritten Mal in Folge inszeniert er Nestroy. Heuer wird die Zauberposse „Lumpazivagabundus“ gespielt - in einer Fassung, die sich sehr am Original orientiert.

„Wir als Schauspieler und ich als Regisseur, wir sind derartig demütig geworden ob des Textes, weil der so genial ist. Man muss wirklich nur das erfüllen, was er gemeint hat, dann funktionieren auch die Pointen und dann ist das Publikum auch dementsprechend begeistert“, sagt Spatzek.

Präsentation "Theater Sommer Parndorf"

ORF

Das Ensemble bei der Präsentation

Präsentation "Theater Sommer Parndorf"

ORF

16 Vorstellungen wird es geben

Kirche als Spielstätte

Gespielt wird wie immer vor der Kirche in Parndorf. Beim Bühnenbild arbeitet Dietmar Solt heuer mit Vorhängen und Projektionen und er bezieht die Kirche mit ein. „Wir werden auch den Innenraum der Kirche als Spielstätte nutzen, das heißt, wir werden auch die Möglichkeit haben, aus der Kirche heraus zu spielen“, so Solt.

Präsentation "Theater Sommer Parndorf"

ORF

Auch die Kirche wird einbezogen

16 Vorstellungen sind geplant

Die Titelfigur - den Lumpazivagabundus - verkörpert Regisseur Spatzek selbst. Neu im Ensemble ist der burgenländische Schauspieler Georg Kusztrich, er wird den Schneidergesellen Zwirn geben. 16 Vorstellungen von Nestroys „Lumpazivagabundus“ sind heuer in Parndorf geplant. Premiere ist am 3. Juli.