EU-Wahl: Fazekas ÖVP-Spitzenkandidat

Die ÖVP-Burgenland hat am Montag die Spitzenkandidaten für die EU-Wahl am 25. Mai präsentiert. Als Nummer Eins geht der Obmann der Jungen ÖVP Patrik Fazekas aus Neutal ins Rennen. Nummer Zwei ist die 32-jährige Carina Tader aus Markt Neuhodis.

Politik für die Jugend machen sei gut, sagte ÖVP Landesparteiobmann Franz Steindl bei der Präsentation der Kandidaten, besser sei es aber, Politik mit der Jugend zu machen. Deshalb habe die ÖVP den 23-jährigen Patrik Fazekas aus Neutal (Bezirk Oberpullendorf) und die 32-jährige Carina Tader aus Markt Neuhodis (Bezirk Oberwart) an die Spitze des burgenländischen ÖVP-Teams für die EU Wahl gesetzt.

Carina Tader, Patrik Fazekas

ORF

Carina Tader und Patrik Fazekas

Für Steindl biete die EU gerade jungen Menschen große Chancen. „Europa ohne Grenzen - Es ist wunderschön, wenn man sich auf diesem Kontinent ohne Einschränkungen bewegen kann. Ich glaube, dass ist eine wichtige Ansage und eine wichtige Botschaft für die jungen Menschen im Burgenland“, so Steindl.

„Stärken und Schwächen der EU ansprechen“

Spitzenkandidat Patrik Fazekas will im Wahlkampf die Stärken und Schwächen der EU ansprechen. „Ich glaube was wir brauchen, ist ein Bindeglied zwischen dem Burgenland, Österreich und der Europäischen Union, um Informationen aus erster Hand an die Bürger weiterzugeben“, sagte Fazekas. Er möchte umgekehrt aber auch die „Sorgen und Anliegen“ der Burgenländer in das Europäische Parlament mitnehmen und diese dort thematisieren.

„EU beginnt beim einzelnen Bürger“

In diese Kerbe will auch Carina Tader schlagen. Sie selbst sieht sich als begeisterte Europäerin. Für Tader fängt Europa nicht in Brüssel an, sondern beginnt bei jedem einzelnen EU Bürger. „Manchmal tut mir die Kritik (Anm.: an der EU), die häufig in den Medien zu lesen ist, weh. Ich möchte mein Engagement jetzt bis zur Europawahl dazu nutzen, diese Kritik ein bisschen auszumerzen“, so Tader. Wegen der veränderten Parteienlandschaft will ÖVP-Landesparteiobmann Franz Steindl kein Wahlziel formulieren. Bei der EU Wahl 2009 erreichte die ÖVP im Land 32,2 Prozent.

Links: