Hunderttausende Euro Schaden nach Brand

Am Wochenende ist bei einem Brand in Aschau ein historisches Bauernhaus zerstört worden. Zu dem Gebäudekomplex gehört auch ein Uhrenmuseum. Durch das Feuer wurde auch die Uhrenwerkstatt zerstört. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro.

Das 200 Jahre alte denkmalgeschützte Bauernhaus gleicht nur mehr einer Ruine. Die Brandermittler haben ihre Arbeit abgeschlossen. Ausgelöst wurde der Großbrand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen undichten Rauchfang, dadurch fing das Strohdach, das erst in der Vorwoche mit 1.600 Kilogramm Stroh erneuert wurde, Feuer.

Älteste Turmuhr Österreichs zerstört

Vernichtet wurde nicht nur das Dach, sondern auch die Uhrenwerkstatt, wo Feinwerkzeug und Spezialgeräte zerstört wurden, so Wolfgang Komzak, Eigentümer des Gebäudes und Experte für Turmuhren. Auch die älteste Turmuhr Österreichs aus der Zeit um 1470 aus Steyr in Oberösterreich wurde zerstört.

Brandruine

ORF

Brandruine

Kaputte Turmuhr

ORF

Kaputte Turmuhr

Wolfgang Komzak will die Uhr wieder restaurieren und das abgebrannte Gebäude wieder aufbauen. Die Uhrenstube selbst ist vom Brand nicht betroffen - mehr dazu in Brand bei der Uhrenstube Aschau.