Neue Roma-Lieder von Romano Rath

Die Band Romano Rath hat wesentlich zum Bewusstsein der Roma beigetragen, Romanes ist die Sprache ihrer Lieder. Vor 20 Jahren wurde die Band in Oberwart gegründet, jetzt hat Romano Rath hat die zweite CD im ORF Landesstudio Burgenland aufgenommen.

Nach 14 Jahren steht Romano Rath wieder im Studio, um eine CD aufzunehmen. Ihren ersten Auftritt hatte die Band vor 20 Jahren beim Roma-Kirtag in Bachselten, mittlerweile ist sie aus der Roma-Kultur nicht mehr wegzudenken. Romano Rath hat Roman als Liedersprache wiederentdeckt. Es habe sich in den vergangenen Jahren viel geändert, sagte Sänger und Bandleader Dieter Horvath: „Die Nicht-Roma sind viel offener geworden, ich habe mich selber gewundert, dass die ins Auto reingehen, die CD reinstecken und unsere Lieder hören.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

CD-Präsentation im Dezember

Auf der neuen CD werden sich traditionelle Romalieder und neue von der Band geschriebene Lieder befinden. Die Liebe - auf Romanes „Kamipe“ - spielt natürlich eine wesentliche Rolle in den Songs von Romano Rath. Mitte Dezember wird die CD „Amari Muschika/Unsere Musik“ von Romano Rath im Offenen Haus Oberwart präsentiert.