Esterhazy will erneut Land klagen

Der Streit zwischen dem Land Burgenland und Esterhazy geht weiter. Esterhazy will vom Land Geld für die Wiederherstellung des Eisenstädter Schlosses. Der Prozess wird im Dezember fortgesetzt. Jetzt wird auch Geld für den Schlosspark gefordert.

2009 wurde der Pachtvertrag zwischen Land und Esterhazy nach 40 Jahren nicht mehr erneuert. Der Eigentümer stellte Baumängel am Eisenstädter Schloss fest und forderte vom Land für die Behebung der Mängel 11,3 Millionen Euro. Es kam zu Klage, deren Ausgang noch offen ist.

Ausstehende Pacht für Schlosspark

Jetzt ist der Streit zwischen Esterhazy und dem Land um eine Facette reicher. Diesmal geht es um den Schlosspark. Für die seit 1997 verpachteten Teile des Schlossparks ist laut Esterhazy vom Land keine Pacht bezahlt worden. Das Land ist neben der Stadtgemeinde Eisenstadt Teil des „Vereins zur Pacht, Erhaltung und Pflege des Esterhazy’schen Schlossparks“. Trotz mehrfacher Urgenz habe das Land von den ausstehenden 142.000 Euro bis dato nur etwas mehr als 100.000 Euro überwiesen. Esterhazy droht auch in dieser Causa mit einer Klage. Wenn der Rest nicht überwiesen wird, müsse man wegen drohender Verjährung klagen, so heißt es.

Zahlung soll demnächst erfolgen

Die Landesregierung werde voraussichtlich in der kommenden Woche den entsprechenden Akt beschließen, erklärte dazu Landesamtsdirektor Robert Tauber, der Obmann des Vereins zur Pachtung des Schlossparks. „Damit ist sichergestellt, dass die Bezahlung erfolgt“, so Tauber.