Brücke über Einserkanal wurde eröffnet

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes „Fertö-Hansag mobil“ wurde am Samstag bei Wallern eine neue Fahrradbrücke über den Einserkanal eröffnet. Die Brücke soll den Radtourismus diesseits und jenseits der Grenze ankurbeln.

Die neue Holzbrücke, die am Samstag eingeweiht und eröffnet wurde, hat eine Spannweite von 30 Metern. Neben der Brücke, gibt es jetzt auf ungarischer Seite auch neue Radwege und Rastplätze. „Das grenzüberschreitende Projekt wurde gemeinsam mit der EU und dem Burgenland umgesetzt. Das Projekt wurde mit drei Millionen Euro von der EU gefördert“, so der Bürgermeister von Kapuvar, György Hamori.

Brücke Einserkanal

ORF

Die neue Brücke über den Einserkanal

Brücke Einserkanal

ORF

Die geladenen Gäste bei der offiziellen Eröffnung

Wichtig für den Radtourismus

Die Baron Gustav Berg Brücke macht das Radfahren in der Grenzregion jetzt noch attraktiver. „Das Projekt ist für den Radtourismus sehr wichtig. Das Burgenland ist ein Radlerland. Wir haben mit dem Neusiedlerseeradweg den meistfrequentierten Radweg Österreichs. Die Brücke ist aber auch ein Symbol - sie verbindet das Burgenland mit Westungarn“, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Die neue Fahrrad-Holzbrücke über den Einserkanal soll die Länder verbinden und den Radtourismus in der Grenzregion noch weiter ankurbeln. Die Region soll auch als ökotouristische Modellregion positioniert werden.