Behindertenheim sucht Brieffreunde

Das Behindertenheim in Wimpassing an der Leitha hat eine neue Leitung. Christine Schaffler, diplomierte Krankenhaus-Betriebswirtin aus der Steiermark. Eines der neuen Projekte: Man sucht Brieffreunde für die Klienten im Heim.

Das Behindertenheim in Wimpassing an der Leitha besteht seit Jahrzehnten. In den 1970er-Jahren war es zunächst ein Kinderheim und eine Sonderschule. Heute wohnen im Heim in Wimpassing 35 Menschen.

Einige von ihnen werden in drei Kreativwerkstätten, die an das Heim angegliedert sind, gefördert und gefordert. In diesen Werkstätten werden auch heimfremde Menschen mit Behinderungen betreut. 27 Klienten leben sich hier tagsüber kreativ aus. Sie fertigen Keramikarbeiten, Stickereien, Bilder, Schmuck und vieles mehr.

Behindertenwerkstatt in Wimpassing

ORF

Christine Schaffler mit einer Klientin

Behindertenwerkstatt in Wimpassing

ORF

Werkstätte in Wimpassing

Theater und Kunst

Seit wenigen Wochen hat das Haus eine neue Leitung: Christine Schaffler, eine diplomierte Krankenhaus-Betriebswirtin. Die 46-Jährige hat vorher in einem Krankenhaus in Wien gearbeitet.

„Mein Ziel ist, eine vierte Werkstatt zu bekommen, weil es immer aktueller wird: Wohin mit Behinderungen nach der Schule. Mein Ziel ist es, eine Tagesstruktur aufbauen zu können. Ich stell mir auch vor, in Wimpassing eine Theaterwerkstatt einzurichten, um einmal im Jahr eine Aufführung bieten zu können, also Kunst in allen Richtungen“, so die neue Leiterin.

Brieffreunde gesucht

Sechs Mitarbeiterinnen betreuen die Menschen in Wimpassing, unterstützt werden sie von ehrenamtlichen Helferinnen. Bei einem neuen Projekt können alle Burgenländer mitmachen: Brieffreunde werden gesucht.

Kontakt

Stiftung „Behindertenheim Wimpassing“, Kirchengasse 17, 2485 Wimpassing

Telefon 02623/72754

„Wir haben inzwischen für fünf Leute Brieffreunde und wir merken einfach, dass die Brieffreundschaft eine ungeteilte Aufmerksamkeit für unsere Leute bedeutet. Das heißt, wenn sie einen Brief bekommen, der an sie adressiert ist und nur für sie ist, ist das eine enorme Bereicherung“, erklärt Sonja Rumpf von Kreativwerkstätte.

Behindertenwerkstatt in Wimpassing

ORF

Brieffreunde werden gesucht

Zwischen 14 und 50 Jahren

Die jüngsten Klienten, die in den Kreativwerkstätten betreut werden, sind 14 Jahre alt, die ältesten über 50. Das Behindertenheim Wimpassing mit den Kreativwerkstätten ist ein Projekt der Caritas.