Multimilliardär in Neusiedl hauptgemeldet

Der US-amerikanische Multimilliardär Erik Dean Prince hat einen Hauptwohnsitz in Neusiedl am See gemeldet, das berichtet das Wochenmagazin „News“. Prince ist der Gründer der Firma Blackwater - einer Sicherheitsfirma, die im Irak und Somalia tätig war.

Prince hat Millionenaufträge der US-Regierung bekommen und für Schlagzeilen gesorgt. Schon einmal war er im Burgenland in Eisenstadt gemeldet. Nachdem er dort aber nie anzutreffen war, wurde er von der Bezirkshauptmannschaft im Vorjahr abgemeldet.

Seit Ende Dezember ist der Multimilliardär in Neusiedl am See hauptgemeldet: Sein Wohnsitz ist ein Reihenhaus am Kirchberg in Neusiedl am See. Prince soll auf der Suche nach einem Haus über ein Immobilienbüro auf Neusiedl am See gekommen sein. Vorgabe sei gewesen: Autobahn- und Flughafennähe. Vermietet wird das Haus von einem Neusiedler Ehepaar.

Auch Firma in Neusiedl gegründet

Gemeinsam mit einem Geschäftspartner aus Israel soll der 43-Jährige auch eine Firma mit Sitz in Neusiedl am See gegründet haben. Es ist nicht die erste Firma: Ende der 1990er Jahre gründete Prince Blackwater. Das Unternehmen war als Militärdienstleister im Irak, in Afghanistan und Somalia tätig.

Als Söldnerarmee machte Blackwater immer wieder Negativschlagzeilen, auch an Geheimoperationen der CIA soll Blackwater beteiligt gewesen sein. Prince war selbst Navy SEAL, 2009 hat er die Firma verkauft. Der Multimilliardär gilt als sehr medienscheu.

Keine Stellungnahme

Ob er eine aufrechte Niederlassungsbewilligung hat, war von der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See aus Datenschutzgründen nicht zu erfahren. Warum Prince sich wieder einmal das Burgenland als Hauptwohnsitz in Österreich ausgesucht hat, ist unklar. Der ORF Burgenland hat versucht, für eine Stellungnahme jemanden telefonisch zu erreichen, doch weder unter dem Namen noch unter der Adresse existiert in Neusiedl am See eine gültige Telefonnummer.

Link: