Start für Umtausch nach Weihnachten

Der Zustrom auf die Geschäfte war nach den Weihnachtsfeiertagen im Burgenland groß. Immerhin bekommt, laut einer aktuellen Studie, jeder dritte Burgenländer zumindest ein Geschenk, das ihm oder ihr nicht gefällt.

Laut einer e-bay-Studie investierten die Österreicher stattliche 84 Millionen EURO in falsche Geschenke. Der Anteil an Gutscheinen, die eingelöst werden, war aber größer als der des Umtausches.

Umtausch

ORF

Preisnachlässe locken

Die einen kümmerten sich um den Umtausch, die anderen begaben sich auf Schnäppchenjagd. Der Winterschlussverkauf lockte mit minus 70 Prozent. Traditionell herrschte auch viel Andrang im Elektrohandel. So mancher besorgte sich ein neues Handy, einen neuen Fernseher oder investierte sein Geld in ein neues Outfit zum Skifahren.

Der erste Einkaufstag nach Weihnachten lief für den Handel gut. Aber es gibt dennoch manche, die mit Schnäppchenjagd oder Umtausch nichts am Hut haben und mit dem Christkind zufrieden sind.