Neues Pflegeheim für Rechnitz

In Rechnitz im Bezirk Oberwart ist ein neues Pflegeheim eröffnet worden, gleichzeitig wurde das Landespflegeheim am Hirschenstein geschlossen. Das neue Pflegezentrum liegt zentral und ist leicht zu erreichen.

9,3 Millionen Euro hat das neue Pflegeheim gekostet, ein Jahr lang wurde daran gebaut. Errichtet wurde es von der Krankenanstaltengesellschaft KRAGES und der VAMED. Das Pflegezentrum Rechnitz setzt auf ein familiäres Betreuungskonzept, die Heimbewohner werden aktiv in den Alltag eingebunden, heißt es von der VAMED.

Neues Pflegezentrum in Rechnitz

ORF

Das neue Pflegezentrum in Rechnitz.

Das Pflegezentrum verfügt über 75 Betten und ist voll belegt, denn die Heimbewohner waren bis vor einer Woche noch im Landespflegeheim am Hirschenstein untergebracht

Neues Pflegezentrum in Rechnitz

ORF

Die sanitären Einrichtungen sind auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten.

Neues Konzept für Hirschenstein gesucht

Das Heim am Hirschenstein steht nun leer, im Auftrag des Landes soll die VAMED neue Nutzungsmöglichkeiten prüfen. Erste Ideen gibt es bereits, etwa ein Rehabzentrum für Stoffwechselerkrankungen oder eine uroligische Rehab, so Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ). Eine diesbezügliche Entscheidung soll bis 2015 fallen.

Neues Pflegezentrum in Rechnitz

ORF