Kunst fürs Krankenhaus

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt bekommt nach dem Umbau auch eine künstlerisch gestaltete neue Eingangshalle. Den dafür ausgeschriebenen Wettbewerb hat die Müllendorfer Künstlerin Anna Tinhof-Zapletal gewonnen.

Anna Tinhof-Zapletal - die Künstlerin aus Müllendorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung), die aus Bratislava stammt - hat den Wettbewerb für die künstlerische Gestaltung der neuen Eingangshalle im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt gewonnen. Der Wettbewerb war im Mai ausgeschrieben.

Anna Tinhof-Zapletal mit Entwurf

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Architekt Matthias Szauer, Anna Tinhof-Zapletal und Krankenhaus-Gesamtleiter Horst Jany mit dem Sieger-Entwurf (v.l.n.r.)

Leichtigkeit überzeugte

Die Leichtigkeit, mit der Ordenssymbol und Werte in dem Bild zur Geltung kommen, hat die Jury überzeugt. Mit ihrem Bild in freundlichen Pastelltönen, das ein abstrahiertes Kreuz und die Dornenkrone als wärmendes Nest zeigt, will sie Zuversicht vermitteln.

„Ich wollte nicht das Leid darstellen. Die Leute kommen mit ihren Problemen her und gehen hoffentlich so, was das Bild ausdrückt: Mit Liebe, Glaube und Hoffnung kann man alles schaffen“, so die Künstlerin.

Sieben mal fünf Meter groß

Das Wandgemälde soll sieben mal fünf Meter groß werden und die neue Eingangshalle oberhalb der Aufzüge zieren. Dabei wird der Entwurf der Künstlerin auf die Wand projiziert und von ihr dort direkt mit Spezialfarben aufgemalt.

„Das beginnt in einer Höhe von 2,20 Meter - das heißt, ich stehe dort in neun Metern Höhe auf einem Gerüst und male wie Michelangelo. Das ist eine Herausforderung für mich“, meint Tinhof-Zapletal.

Anna Tinhof-Zapletal mit Entwurf

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Der Entwurf

Fertigstellung im November

In den kommenden Wochen wird Anna Tinhof-Zapletal mit der Umsetzung beginnen. Im November soll das Bild fertiggestellt sein. Kostenrahmen: 25.000 Euro.