Aufräumarbeiten nach Überflutung

Nach den starken Regenfällen und Überflutungen in der Nacht sind die Feuerwehren im Bezirk Oberpullendorf mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Straßen mussten gesichert und Keller ausgepumpt werden. Die Schadenshöhe steht nocht nicht fest.

In Neutal stand in den Nachtstunden das Wasser auf den Straßen noch bis zu den Knien - mehr dazu in Überflutete Straßen im Mittelburgenland. Einen Tag danach ist davon fast nichts mehr zu sehen - die Feuerwehrleute haben fast die ganze Nacht durchgearbeitet.

Aufräumarbeiten nach dem Unwetter

ORF

Ein Bagger beseitigt den Schlamm

„So etwas habe ich noch nie gesehen“

Ortsfeuerwehrkommandant Wolfgang Heidenreich war ebenfalls die ganze Nacht im Einsatz. Er schildert die Ereignisse: „Der Straßengraben war komplett überflutet, so etwas habe ich noch nie gesehen. Dann haben wir damit begonnen die Straßen zu sichern und die Keller auszupumpen. Dann haben wir schon Bagger und Lastwägen hergeholt, um die Straßen vom Schlamm zu befreien.“

20 Feuerwehrleute waren in Neutal im Einsatz. Man könne noch nicht abschätzen, wie hoch der Schaden ist, so Heidenreich.

Aufräumarbeiten nach dem Unwetter

ORF

Abgerutschter Hang

Hochwasserschutz wirkungslos?

Der Hochwasserschutz wurde nach den Überflutungen vor vier Jahren ausgebaut. Trotzdem war die Ortschaft wieder betroffen. „Doch wenn so viel Wasser in so kurzer Zeit herunterkommt - es waren ja fast 40 Liter pro Quadratmeter in 20 Minuten - dann kann der Graben noch so groß sein. Da geht das Wasser auf der Seite vorbei“, erklärt Heidenreich.

Die Feuerwehrleute seien gerüstet, die Bagger stehen bereit. Denn es seien wieder Unwetter angesagt, so Heidenreich. Auch Sand sei bereitgestellt.