Jazzpianist Fritz Pauer gestorben

Der bekannte Jazzpianist, Bandleader und Komponist Fritz Pauer ist tot. Der Musiker, der seit den 1980er Jahren in Zurndorf gelebt hatte, starb am Sonntag im 69. Lebensjahr.

Sein Leben war Musik: Bereits im Alter von fünf Jahren spielte Fritz Pauer Klavier. In den 60-er Jahren spielte er als Jung-Musiker in verschiedenen Jazzbands, etwa im Sextett von Erich Kleinschuster. Eine weitere musikalische Station in seinem Leben war die ORF-Radio-Big-Band. Er spielte mit musikalischen Größen wie Karl Ratzer, Joe Zawinul und Friedrich Gulda.

Fritz Pauer war außerdem an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz tätig. Für sein musikalisches Schaffen erhielt der Wahl-Burgenländer das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich und den Professor-Titel.

Links: