Ivan im Wald: Experten ohne Erfolg

Stier Ivan hält sich seit mehr als sechs Monaten in einem Wald bei Trausdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) auf. Alle Versuche, den Stier einzufangen, sind gescheitert. Auch die Experten von Gut Aiderbichl waren bisher chancenlos.

Hans Wintersteller vom Gut Aiderbichl soll Ivans Abenteuer beenden und ihn fangen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Seit einer Woche liegt er auf der Lauer. Jetzt, nach zwei Tagen Pause, gehen Hans Wintersteller und seine beiden Kollegen von Gut Aiderbichl, wieder an die Arbeit.

Experten mit neuen Plänen

Ivan sei sehr vorsichtig, beim geringsten Wind kommt er nicht aus seinem Versteck. Auch jedes kleine Geräusch sorgt dafür, dass der Stier sofort verschwindet. Die Experten von Gut Aiderbichl haben aber schon neue Pläne.

„Wir haben jetzt Tarnnetze für die Autos besorgt, weil wir ja mit den Autos in der Nähe des Geheges stehen. Er nimmt auch jeden Geruch wahr, man kann nicht einfach so dortstehen, sondern muss im Auto sitzen und warten bis er kommt“, sagt Hans Wintersteller.

Suche geht weiter

Montagabend geht die Suche nach Ivan weiter. Die aufwändigen Vorbereitungen - unter anderem kommen ein Traktor, zwei Autos und Seile zum Einsatz - laufen schon. Hans Wintersteller rechnet damit, den Stier Dienstag oder Mittwoch betäuben zu können.

Ivan bleibt jedenfalls der Weg in den Schlachthof erspart. Sein Leben wird er gemeinsam mit vielen anderen Tieren auf Gut Aiderbichl in Salzburg verbringen - vorausgesetzt, Ivan tappt irgendwann in die Falle.