Seal Maker: Erfolg mit Dichtungen

Die Firma Seal Maker in Pöttelsdorf wurde 2011 mit dem burgenländischen Innovationspreis ausgezeichnet. Heuer bringt sie neue Maschinen und Werkstoffe auf den Markt. Seal Maker erzeugt Dichtungen für Kunden in aller Welt und ist derzeit so erfolgreich wie noch nie.

Seal Maker wurde 1997 vom Mattersburger Johann Glocknitzer gegründet, mit einem Partner und fünf Mitarbeitern. Heute hat die Firma 120 Beschäftigte. Sie erzeugen Kunststoff-Rohre, aus denen Dichtungen herausgeschnitten werden - von Maschinen, die Seal Maker entwickelt und produziert.

Verkauft werden aber auch fertige Dichtungen, die hauptsächlich für große Hydraulik-Maschinen benötigt werden, sagt Geschäftsführer und Eigentümer Johann Glocknitzer. „Die typischen Maschinen sind natürlich Baumaschinen. Auch im Bergbau, in Wasserkraftanlagen, in großen Pressen, bei den Automobilzulieferern finden diese Produkte Anwendungen.“

Ständige Verbesserungen

Dichtungen sind nur auf den ersten Blick ein simples Produkt. Tatsächlich werden sie von Seal Maker ständig verbessert. Derzeit entwickelt das Unternehmen neue Werkstoffe. „Es wird auch neue Gummiwerkstoffe geben, die vorwiegend für die Öl- und Gasindustrie Verwendung finden. Und in diesem Fall, wenn eine Krise kommt, werden uns diese Werkstoffe sicherlich helfen, wenn keine kommt, wird es einen guten Beitrag dazu leisten, dass wir uns gut weiterentwickeln können“, so Glocknitzer.

Produktion bei Seal Maker

ORF

Produktion bei Seal Maker

Gute Auftragslage

Seal Maker ist stetig gewachsen - und das ist auch für die kommenden Jahre geplant. Die Auftragslage sei gut, sagt Geschäftsführer Johann Glocknitzer.

„Ich bin derzeit sehr zufrieden. Es war ein gutes 2011er-Jahr. Wir hatten auch im ersten Quartal 2012 eigentlich das beste Quartal der Firmengeschichte. Ich kann von Krise derzeit nichts bemerken.“ Seal Maker hat im Vorjahr einen Umsatz von fast 15 Millionen Euro erwirtschaftet.